SERVICES ZUR ((OTRS)) COMMUNITY EDITION.
VON AUSGEWIESENEN EXPERTEN. VON MENSCH ZU MENSCH.

Wir sind Ihr erfahrener und zuverlässiger Partner rund um die Open-Source-Variante von OTRS – die ((OTRS)) Community Edition. Von der Evaluation, Konzeption und Installation neuer Systeme, über die Entwicklung spezifischer Erweiterungen, Upgrades und Migration oder Review und Performance Tuning bis hin zur schnellen und unbürokratischen Unterstützung im Notfall. Setzen Sie auf Profi-Unterstützung: Wir haben über 15 Jahre OTRS-Erfahrung.

SERVICE, DER BEGEISTERT

VON MENSCH ZU MENSCH

ERFAHRENE EXPERTEN

OPEN SOURCE

ENGE KUNDENBEZIEHUNGEN

Unsere Kunden kennen wir persönlich, viele bereits seit mehreren Jahren. Wir verstehen uns als Dienstleister im besten Sinne und setzen auf enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe, auf persönlichen Kontakt und unbürokratische Prozesse. Wir möchten, dass Sie sich jederzeit gut aufgehoben und bestens abgeholt fühlen.

>15 JAHRE OTRS-ERFAHRUNG

Stefan Rother, Gründer und Geschäftsführer von Rother OSS, ist OTRS-Spezialist der ersten Stunde. 2004 kam er als erster Angestellter zur OTRS GmbH (heute  OTRS AG, Source-Code- und Marken-Inhaber von OTRS), und verantwortete dort bis zu seinem Ausscheiden den Support. Seit 2011 bietet er im eigenen Unternehmen Business Services rund um OTRS und heute die ((OTRS)) Commnuity Edition an.

OPEN SOURCE SPIRIT

Als Stefan Rother  2011 die Rother OSS gründete, war eines seiner Ziele, den Open Source Spirit der Anfangszeit wieder aufleben zu lassen. Seine Vision: OTRS-Expertise mit maßgeschneidertem Service und gelebtem Open-Source-Spirit verbinden.

Bis heute hat sich nichts an diesem Credo geändert. Wir glauben an Open Source. An die Kraft der Gemeinschaft. Und sind überzeugt, dass alle von diesem System profitieren.

FLEXIBEL UND INDIVIDUELL

Die Zusammenarbeit mit Rother OSS beginnt für Sie in aller Regel bei Ihnen vor Ort. So lernen wir Ihr Team, Ihre Organisation und Abläufe persönlich, live und in der Praxis kennen. Das schafft eine solide Grundlage für die weitere Zusammenarbeit, die vorwiegend remote erfolgt. Ihr Vorteil: Wir wissen, was Ihnen wichtig ist und unterstützen Sie unbürokratisch, schnell und effizient bei der Umsetzung Ihrer Anliegen.

KOMPETENTE ANSPRECHPARTNER

Neben breiter Erfahrung mit dem Ticketsystem und unterschiedlichsten Einsatzszenarien haben wir  im Laufe der Jahre auch umfassendes Wissen über Open-Source-Software, Webserver, Datenbanken, LDAP und ITIL gesammelt.

Ihr Vorteil: Wir kennen uns nicht nur mit der ((OTRS)) Community Edition aus sondern haben stets das große Ganze im Blick.

KOSTENLOSE FEATURE ADD-ONS

Über die Jahre ist auf Basis von Kundenaufträgen ein sehenswertes Portfolio an Business-Funktionen und Feature Add-ons entstanden, die auch die ((OTRS)) Community Edition Enterprise-tauglich machen.

Supportkunden von Rother OSS erhalten kostenlos Zugang zu diesen Erweiterungen.

SERVICES ZUR ((OTRS)) COMMUNITY EDITION

Von Mensch zu Mensch.

Und mit freundlichem Gesicht.

BERATUNG UND SCHULUNG

Unsere Erfahrung zeigt: Bei der Einführung der ((OTRS)) Community Edition kratzen Organisationen ohne Experten-Unterstützung  meist nur an der Oberfläche. Das Tool ist so komplex, dass das Potenzial in Eigenregie nur mit erheblichem Aufwand ausgeschöpft werden kann.

Nutzen Sie unsere Erfahrung, um Ihr Projekt von Beginn an optimal aufzugleisen und schaffen Sie damit beste Voraussetzungen für zufriedene Mitarbeitende – und Kunden.

SUPPORT

Im Support reicht unser Service-Spektrum von kompetenter Beratung zu Fragen im Alltag über schnelle und zuverlässige Hilfe bei Störungen bis hin zur Übernahme des kompletten Betriebs. Auch jenseits der Cloud. Kompetent, unbürokratisch und persönlich.

Weiteres Plus: Kostenlose Feature Add-ons für unsere Supportunden.

ENTWICKLUNG

Unabhängig und flexibel: Mit individuellen Entwicklungen können Sie Ihr Open Source Ticketsystem perfekt auf Ihre Organisation abstimmen und über bewährte Schnittstellen an Drittsysteme anbinden. Dabei bleiben Sie ungebunden und machen sich nicht vom Hersteller abhängig.

Über die Jahre haben wir mehrere Hundert Erweiterungen programmiert und stellen diese unseren Supportkunden bei Bedarf kostenlos zur Verfügung. Weil wir an Open Source glauben.

WAS UNSERE KUNDEN SAGEN

„Freundlich, lösungsorientiert, kompetent und pragmatisch – das kommt mir als erstes in den Sinn, wenn ich an Service und Support von Rother OSS denke. Wir arbeiten seit Jahren gerne mit dem Team zusammen.“

Bildungsdepartement Kanton St. GallenMarco Thomann / Leiter Informatik Cluster III

„Rother OSS – das heißt bei Anruf Hilfe. Wann immer wir Änderungswünsche, Probleme oder Rückfragen haben, bekommen wir schnell Unterstützung. Auch kurzfristige Konfigurationsänderungen werden schnellstmöglich umgesetzt und vor allem erklärt. Dadurch haben wir unser OTRS immer im Griff und können kleinere Änderungen auch mal selbst durchführen.“

ECOVIS BayLa-Union GmbH SteuerberatungsgesellschaftM. W. / IT-Systemadministrator

„Wir kennen und schätzen die Firma ROTHER OSS seit langen Jahren als kompetenten und kooperativen Partner rund um OTRS. Das OTRS Know-how wird stets zielführend und zu wirtschaftlichen Konditionen angeboten. Und wenn es mal brennt, ist trotz der überschaubaren Organisationsgrösse zuverlässig unmittelbare Hilfe verfügbar.“

BERNINA International AG Markus Gretler / Manager After Sales Service

„Das Team von Rother OSS ist technisch versiert, flexibel und schnell beim Umsetzen von Kundenwünschen. Bei dringenden Supportfällen wird pragmatisch geholfen – bei Bedarf auch mal ausserhalb vereinbarter Supportzeiten. Dabei ist das Team immer hilfsbereit, freundlich und unkompliziert.“

Pädagogische Hochschule St.GallenICT-Servicedesk

((OTRS)) COMMUNITY EDITION

TICKETSYSTEM UND ITIL®-KONFORMES IT-SERVICE-MANAGEMENT-TOOL MIT OPEN-SOURCE-VORTEIL

HELPDESK SYSTEM UND ISSUE TRACKING

OPEN SOURCE TICKETSYSTEM

ITIL®-KONFORMES IT SERVICE MANAGEMENT

STÄRKEN DER ((OTRS)) COMMUNITY EDITION

OTRS ist Grundlage für organisierte und nachvollziehbare Kommunikationsabläufe und bietet allen Zuständigen jederzeit Zugriff auf relevante Informationen.

Das Open Source Ticketsystem OTRS ist unter der GNU General Public License V3 (GPLv3) lizenziert. Das heißt, Sie können die ((OTRS)) Community Edition kostenfrei herunterladen, installieren, nutzen und verändern.

Seit der Einführung von OTRS 7 fließen neue Versionen erst nach zweijähriger Nutzung durch die Supportkunden der OTRS AG in die Open-Source-Edition ein. Sie sind also  hinlänglich in der Praxis getestet.
Zudem engagieren sich über 5.000 aktive Community-Mitglieder in Testing, Übersetzung und Weiterentwicklung der Software.

OTRS ist webbasiert und plattformunabhängig.
Dank offenem Code kann die ((OTRS)) Community Edition zudem außerordentlich flexibel auf verschiedenste Anforderungen und Einsatzszenarien angepasst und erweitert werden. Außerdem bietet sie lange bewährte Schnittstellen zu ERP-, CRM-, Monitoring- und CTI-Systemen sowie Groupware.

Weltweit gibt es rund 170.000 OTRS Installationen. Das Tool wird in 40 % der DAX-Unternehmen eingesetzt.
Einen Großteil der Zusatzfunktionen, die von anderen Anbietern als kostenpflichtige Zusatzpakete und/oder im Rahmen von Serviceverträgen angeboten werden, haben wir im Laufe der Jahre so oder ähnlich für unsere Kunden entwickelt. Supportkunden der Rother OSS erhalten diese Pakete bei Bedarf kostenlos.

OTRS steht in 38 Sprachen zur Verfügung. Weltweit gibt es rund 170.000 Installationen.

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Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Grit Rother
Project Management & Sales

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